Las Puntas

Las Puntas

Der kleine Ort Las Puntas liegt malerisch verträumt am Hang des landschaftlich sehr reizvollen El Golfo Tals. Neben einer traumhaften Sicht aufs Meer und das fruchtbare, grüne Tal bietet Las Puntas einen beschaulichen Dorfkern mit lebhaften Bars und gemütlichen Restaurants, die zum Verweilen einladen.

Berühmt wurde Las Puntas wegen seines ehemals kleinsten Hotels der Welt. Das frühere Lagerhaus der Verladestation Punta Grande verfügt über gerade einmal vier Zimmer sowie ein kleines Restaurant mit angeschlossener Bar. Das Hotel befindet sich auf einem vom Meer umtosten Plateau und bietet damit eine einmalige Aussicht aufs Meer und die schroffe Küste.

Neben den vier Zimmern des Hotels bieten sich dem Urlauber viele kleine Fincas, die sich harmonisch an die Felshänge des Tales schmiegen, als behagliche Unterkünfte an. Auch eine kleine Appartementanlage befindet sich im Ort.

Badestrände sind auf El Hierro generell rar gesät und so ist auch Las Puntas eher ein Urlaubsort für Wanderfreunde und Naturverbundene als für den Strandurlauber. Einige Badebecken säumen jedoch die Küste des El Golfo Tales. Teils mit Sonnenterrassen und Grillmöglichkeiten ausgestattet ermöglichen sie erholsame Tage am Wasser.

Zu den Sehenswürdigkeiten Las Puntas’ zählt sicher die noch aus dem 17. Jahrhundert stammende Salinenanlage, in der noch bis ins 20. Jahrhundert hinein Salz gewonnen wurde. 2004 wurde die Anlage restauriert. Schon der Fußweg zu den Salinen ist den Besuch wert, führt er doch durch die eindrucksvolle Szenerie bizarrer Felsformationen der rauen Küstenlandschaft.

Für Liebhaber eindrucksvoller Landschaften ist Las Puntas ein geradezu idealer Urlaubsort.