Bilbao

Bilbao – Baskenland Hauptstadt

An der Spitze Spaniens, sehr hoch im Norden ist das Baskenland mit seiner Hauptstadt Bilbao. Und wie so viele andere Städte in Spanien gibt es auch in Bilbao sehr viele Sehenswürdigkeiten, die Jahr für Jahre viele Touristen in die Baskenstadt locken.

Sehenswürdigkeiten in Bilbao

Bilbao
Bild: © Mik Man – fotolia.com

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Bilbao ist ohne Zweifel das Guggenheim-Museum, das von Stararchitekt Frank O. Gehry gestaltet wurde und besteht von außen komplett aus Titan und Glas, was das Gebäude zu den wahrscheinlich schönsten Gebäuden der Welt gehört.

Aber nicht nur das Guggenheim-Museum in Bilbao ist von außen betrachtet ein wahres Highlight, sondern auch sein Umfeld, das mit zahlreichen Skulpturen und Blumen verziert wurde. Im Innern gibt es viele moderne Kunstwerke zu sehen, die Bilbao zu einem echten Erlebnis für Freunde der Kunst macht.

Neben dem Guggenheim ist auch die Puente de Vizcaya sehr beliebt bei den zahlreichen Touristen, die nach Bilbao strömen. Die Brücke bietet aber neben gutem Aussehen noch eine Besonderheit, nämlich eine der ältesten Schwebefähren der Welt. Mit dieser kann man über dem Nervión schweben und eine wahnsinnige Aussicht genießen. Die Schwebefähre wurde von der UNESCO erst vor kurzem zum Weltkulturerbe ernannt, was für weitere Besucher sorgen sollte.

Eine große spanische Stadt ohne große Kirche ist natürlich unmöglich, in Bilbao beispielsweise steht die Cathedral de Santiago, die in der Altstadt von Bilbao steht und einen Gegensatz zur modernen Neustadt und deren Gebäuden bildet.

Etwas ungewöhnlich, aber definitiv zum Gesamtbild Bilbaos passend ist die Gestaltung der Metrolinie, die durch besonders gestaltete Bahnhöfe geprägt ist. Architekt der Bahnhöfe ist Norman Foster, der für seine Tätigkeiten schon mit einige Preisen belohnt wurde.